Reha am Lohrberg
Physiotherapie und Akupunktur für Tiere

links vs. rechts?

Viele meiner Kunden klagen mir ihr Leid, wie schief ihr Pferd sei:


"Es ist so schwer, ihn gerade zu richten!"

"Rechts herum will er sich einfach nicht biegen!"

"Sie springt links nie richtig an!" ....usw....


Und Tatsache, die Pferde sind meist komplett ungerade, nicht zu sagen schief!!! Lässt man diese Pferd/Reiter-Kombis dann während der täglichen Arbeit beobachten kommt meist heraus, dass die Pferde zu 80% auf der Schokoseite gearbeitet werden. Wenn dies monatelang so passiert .... wie soll dann das Pferd dann optimal und gleichmäßig bemuskelt und vor allem gerade sein? Oft bemerken nicht mal die Trainer während der Reitstunde, dass der Schüler immer wieder auf der gleichen einen Hand landet.


Fragt man die Reiter diesbezüglich, sind alle Reiter fest davon überzeugt, sie arbeiten genau 50/50 rechts/links!


Man muss sich überlegen, man geht mal 3 Monate lang zum Gewichtedrücken, aber nur mit seinem rechten Arm und Bein....wie schnell hat man sich ein Problem im ganzen Körper geschaffen!? Durch was auch immer diese Schokoseite einmal entstanden ist, durch das einseitige Training wird diese immer muskulöser und der Rest versteift sich zusehends.


Ich wünschte mir für viele Pferde einen Richtungsmesser am Sattel, damit die Reiter bemerken, was sie da tun.


Wenn du das nächste Mal mit deinem Pferd in die Bahn gehst, achte mal genau darauf, wo eure Schokoseite ist und wie häufig du auch die nicht so angenehme Seite arbeitest.


Viel Spaß bei der Selbstwahrnehmung. :-)


Anruf
Karte